Im Alter von 50+ fängt das Leben mit all seien Facetten und Freizügigkeiten bei vielen Menschen erst an. Die Familie ist aus dem Gröbsten raus, die Kinder sind erwachsen. Die letzten Jahre im Job sind gezählt und das Einkommen ist gesichert bis dahin. Jetzt heißt es Leben und Leben lassen. In der Mitte des Lebens entdecken sich viele Betroffene neu und versuchen neue und andere Wege zu gehen. Während die einen dann im Alleingang einfach mal weg sind, um sich selbst zu finden beispielsweise den Jacobsweg bestreiten, suchen andere das sexuelle Abenteuer, die Liebe des Lebens, denn Neubeginn mit einem neuen Partner als treuen Begleiter für Unternehmungen. Datigportale für Menschen über 50 sprießen wie Pilze aus dem Boden und sind erfolgreicher denn je.

Älter werden mit Energie

Das Durchschnittsalter ist in den letzten Jahrhunderten deutlich angestiegen und während ein Mensch noch vor 100 Jahren mit Mitte 50 zum alten Eisen gehörte, ist dies heutzutage das perfekte Alter, um so richtig loslegen zu können. Das Daten in diesem Alter wird auf speziellen Portalen hierfür zur einfachen Suchkampagne Betroffener, die sich mit Gleichgesinnten austauschen und sich auch schlussendlich finden wollen: Den Partner für Leben im Alter an seiner Seite zu wissen, oder doch nur ein prickelndes Abenteuer noch einmal erleben zu können? Die Vorstellungen und auch Wünsche und Anforderungen, die die Ü50- Generation in diesen Portalen sehen, sind so unterschiedlich, wie die Datingportale selbst. Fakt ist, dass es heute nicht mehr außergewöhnlich ist, wenn sich Partner im Alter treffen und lieben lernen, neuen Herausforderungen entgegenstreben, auswandern oder plötzlich Existenzen aufbauen wollen. Sie gründen Firmen, eröffnen Cafès in Thailand, oder ein Restaurant auf der Piazza in Rom oder einen Friseursalon auf Mallorca. Nicht ist unmöglich und erst recht wird absolut nichts dem Zufall überlassen.

Männer und Frauen verschieden Vorstellungen

Bei der Suche nach dem Partner fürs weiter Leben, stellen beide Geschlechter sehr unterschiedliche Voraussetzungen in den Vordergrund. Frauen sind in der Regel in diesem Alter schon eher mehr auf der Such nach dem Partner zum Anlehne, der seine hilfreiche und sichere Schulter reicht, an der sie sich anlehnen wie ausweinen können. Der ihnen immer zur Seite steht und der mit ihnen gemeinsam Unternehmungen plant und durchführt. Der Fels in der Brandung eben oder auch der sichere Pol zum Ausruhen und Relaxen. Die Frauen, die grundlegend nur darauf aus sind, sexuelle Abenteuer durch diese Portale erleben zu könne, sind rar. Bei Männern hingegen sieht die ganze Sache dann eher andersherum aus. Hier gibt es viele Ü50er, die explizit auf der Suche nach einem sexuellen Abenteuer sind. Männer suchen Sexpartnerinnen und dabei suchen sie in der Regel meist jüngere Frauen. Ab einem Alter von 50 stehen sich zudem Männer oftmals selbst im Wege und zweifeln an ihrer Manneskraft. Familie, Alltag und Stress im Beruf sorgen für diese Gedanken, die nicht selten schlaflose Nächte und mehr mit sich bringen. Sie suchen dann oftmals heimlich am PC sitzend Gleichgesinnte Partnerinnen, die weder Familiengründung im Hinterkopf haben, noch einen Schwarm von Kindern im schulpflichtigen Alter.