Der Mensch ist von Natur aus kein Einzelgänger, denn er sucht gerne die Gesellschaft anderer und vor allem auch einen Partner, mit dem er letztlich durch dick und dünn marschieren kann. Doch so einfach mit der Partnersuche wie es sich viele vorstellen ist es heutzutage nicht. Denn als vorrangiges Ziel wird oftmals die Karriere betrachtet, bevor man dazu bereit ist, in eine Partnerschaft und Lebensgemeinschaft oder Ehe einzugehen.
An dieser Stelle kann sich die Suche nach dem Traumpartner als äußerst schwierig und unwegsam erweisen. Datingportale und Singlebörsen helfen in der digitalen Welt vielen Singles auf die Sprünge. Denn hier tummeln sich auf allen Kanälen und Portalen für die Partnersuche Millionen potenzielle Partner und Gleichgesinnte. Wie man sich richtig bei der Suche verhält, um auch erfolgreich zu sein, haben wir hier anhand einiger wichtiger Punkte aufgeführt.
Das ProfilMit dem Profil zeigt man auf, welche Person sich dahinter verbirgt. Sicherlich will der ein oder andere unterschiedliche Aspekte mit aufnehmen und einbringen, bei der Beschreibung seiner Person. Doch schon hier sollte man sehr dezent und vorsichtig mit den Charaktereigenschaften, Vorlieben und Co. umgehen. Denn schon beim Lesen der ersten Sätze des Profils kann das Gegenüber schon erste Erkenntnisse daraus schließen und sich entweder fürs Weiterlesen oder fürs Weiterklicken entscheiden.
Die Online Singlebörse ist zwar ein guter Weg, um den potenziellen Partner herauszukristallisieren, doch auch hierbei sollte man einige wichtigen Punkte nicht außer Acht lassen, um erfolgreiche zu sein. Das Daten mit Stil macht Schule und wird in den Medien suggeriert als eine ganz einfache Art und Weise des Kennenlernens. Doch so einfach ist es nun mal nicht. Denn schon allein beim Erstellen des Profils wird einem schnell klar, dass man jeden Satz mit sehr viel Bedacht und Überlegung über sich selbst äußern und aufschreiben oder eingeben sollte. Zwar können das Profil nur Gleichgesinnte und andere Singles zum Lesen öffnen und ist nicht mit den üblichen Post beispielsweise auf Social Media Kanälen und deren Verbreitung zu vergleichen. Doch Fakt ist, dass hat man das Profil einmal fertiggestellt und es wird öffentlich und zugänglich abgeschickt und eingepflegt, kann es auch eingesehen und gelesen werden.
Das FotoDas Gleiche gilt auch für das richtige Foto. Denn auch hier sollte man auf Nummer sicher gehen und weder ein zu anzügliches und freizügiges Fotos ins Profil setzen, wie auch ein dunkles oder gar eines von schlechter Bildqualität. Noch schlimmer ist es, wenn das Foto Dank unterschiedlichster Fotobearbeitungsmethoden dermaßen entstellt und verändert ist, dass es mit dem tatsächlichen Erscheinungsbild in echt nicht mehr viel zu tun hat. Das ist nicht nur sehr verwirren und ärgerlich zugleich, sondern kann auch richtig in die Hose gehen. Denn letztlich kommt die Wahrheit immer spätestens dann ans Licht, wenn das erste Date ansteht. Schlussendlich sollte man immer von sich selbst ausgehen und wie es ankommt, wenn man sich aufs erste Date mit dem vermeintlichen Traumpartner freut und sich beim ersten Anblick herausstellt, dass alles optisch nur ein ganz großer Schwindel war. Ein natürliches Foto mit ganz natürlicher Haltung und Umgebung, ein leichtes Lächeln und in die Kamera schauen kann da schon goldrichtig sein.
Chatten nicht um jeden PreisDas sich Austauschen und Chatten sind die ersten Schritte beim digitalen Kennenlernen, bevor es zum ersten Date kommt. Aber auch hier kann man schon zu Beginn große Fehler machen. Denn allzu viel chatten und diskutieren oder philosophieren kann dem Gegenüber Angst machen und befremdlich wirken. Denn oftmals sind Menschen, die viel zu sagen haben nicht bereit dem Gegenüber genügend Respekt zu widmen und zuzuhören. Das Reden und Sprechen nur von einer Seite ist nie wirklich gut und kommt auch in der Rege nicht gut an. Und schon ist beiM Chatten für das Gegenüber klar, dass diese Person anscheinend nicht wirklich gut auf die Gefühle und Bedürfnisse des Partners unter Umständen eingehen kann und sich selbst zu oft und viel zu viel in den Vordergrund stellt. Eine Spur Egoismus ist gut, doch zu viel ist meist sehr schlecht. Als nächste Hürde ist dann das Date zu nehmen:Hier sollte man dringend dazu übergehen sich an einem ganz neutralen und möglichst mit Menschen gefüllten Ort zu treffen: Dates an einsam gelegenen Orten sollte man tunlichst mit fremden Personen vermeiden. Besonders Frauen sollten hierbei auf der Hut sein und am besten die Freundin mit ins Boot holen, dass sie sich vielleicht ebenfalls inkognito an einen anderen Tisch setzt beim ersten Date.