Im Zuge der Schnelllebigkeit und der Entwicklung der heutigen Gesellschaft, ist es für viele Menschen nicht ganz leicht den richtigen Partner ausfindig machen zu können. Das zeichnet sich auch bei den vielen verschiedenen Angeboten unterschiedlicher Datingportale ab. Singleportale boomen und verbuchen schon seit einigen Jahren einen stetigen Zuwachs an Mitgliedern. Doch wie findet man auf diese Weise einen Partner und wie geht man dabei vor? Welche Kriterien muss man erfüllen und was genau erwartet man vom Gegenüber und dem potenziellen Match? Viele Aspekte sollten im Vorfeld durchleuchtet und durchdacht werden, bevor man sich auf einem der vielen Portale mit Profil als suchender Single vorstellt und als Mitglied registrieren lässt.

Schnelle Liebe oder eher lange Partnerschaften fürs Leben?

Diese sehr entscheidende Frage sollte man sich als Single egal welchen Alters als aller erstes stellen. Denn auch wenn man nur einen Flirt sucht, oder einen Sexpartner, der sich unter Gleichgesinnten mit gleichen Absichten tummelt ausfindig machen möchte: Man muss auf jeden Fall wissen, was genau man erwartet und wohin die Reise in Zukunft gehen soll. Ein kleiner Flirt und schon zum ersten Date nicht lange zu fackeln, dafür sind besonders Portale geeignet, die sich auf dieser Basis einen Namen gemacht haben. Sie sollten allerdings von vorne herein seriös wirken und auch sein. Anbieter, wie Parship, Elite Partner, Love Scout, Zweisam und Co. tummeln sich hier und bieten neben schnellen Bekanntschaftsanfragen auch Singlesuchende an, die es ernst meinen und den Partner oder die Partnerin fürs Leben suchen. Die Wahl die richtige Plattform fürs Dating ausfindig zu machen im Wust der Anbieter ist nicht gerade leicht und sollte mit viel Bedacht vorgenommen werden.

Parship und Elite Partner

Bei Parship handelt es sich um eine der größten Parrtnervermittlungsbörsen im Internet. Die Persönlichkeitstests sollen hier besonders sorgsam durchgeführt werden. Hier dreht sich allerdings alles um die Suche nach einem festen Partner. Bei Elite Partner sind überwiegend Akademiker und ähnlich Situierte unterwegs. Auch hier soll der Persönlichkeitstest sehr präzise durchgeführt werden.

Lovescout und eDarling

Bei dem Datingportal Lovescout beispielsweise tummelt sich ein sehr junges Singlevolk und mit modern aufgemachten und sehr qualitätsvollen Profilen hat sich diese Plattform schnell großer Beliebtheit erfreut. Aber auch hier dreht sich alles ums Kennenlernen, allerdings auch um lockere Flirts und Datings. eDarling hat sich im Laufe der Zeit zu einem großen Portal fürs Daten etabliert. Seriöses Auftreten und Internationalität tun ihr Übriges zur Partnerfindung und auch Vermittlung. Auch hier wird der Persönlichkeitstest sehr ernst genommen und dessen Inhalt sorgsam geprüft.

Für die Ü-50 Generation

Das Portal Zweisam bietet besonders der älteren Generation die Chance einen Partner fürs Leben zu finden und auch Freundschaften schließen zu können. Zum Treffen und Austauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Online wird hier geflirtet und sich ausgetauscht, die Möglichkeit sich zu Veranstaltungen und Events im Anschluss zu treffen ist bei Zweisam stark vertreten.

Fazit

Grundlegend gibt es noch viele weitere Datingportal, die man als Single nutzen kann. Wichtig sind Seriosität, eine gutes Backup und der Ruf und die Bewertungen des jeweiligen Portals sollten tadellos sein, bevor man sich mit der Einrichtung eines Profils dort einklinkt.