OnlyFans ist eine relativ neue Plattform, die es ermöglicht, sich für das Veröffentlichen exklusiver Inhalte bezahlen zu lassen. Ursprünglich wurde OnlyFans als alternative Einnahmequelle für Künstler, Medienschaffende und andere Influencer entwickelt, damit diese unabhängiger von Werbung oder dem Verkauf von physischen Produkten werden, indem sie sich quasi direkt von ihren Fans finanzieren lassen.
Mittlerweile wird OnlyFans allerdings hauptsächlich für expliziten Content genutzt und das mit steigendem Erfolg. Aber wie funktioniert die Plattform und was sollte man allgemein über OnlyFans wissen?
Onlinedating 2024: Trotz einiger Marktführer bleibt der Markt in BewegungAuch im Jahr 2024 hat Onlinedating nichts von seiner Relevanz eingebüßt, nach wie vor lernen sich Menschen gerne über entsprechende Netzwerke oder Plattformen kennen und nutzen diese als bequeme Möglichkeit, mit potenziellen Partnern in Kontakt zu treten. Die Anzahl an entsprechenden Portalen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, auch wenn es einige Marktführer gibt, bleibt der Markt in Bewegung.
OnlyFans ist zwar keine Plattform für Onlinedating per se, bietet allerdings einen neuen Ansatz, bestimmte Persönlichkeiten, Influencer oder sonstigen Content-Erstellern persönlicher und teils intimer kennenzulernen, als dies über herkömmliche Portale der Fall ist. Das birgt sowohl für Abonnenten, als auch für Creatoren einige Vorteile. Abonnenten können für unterschiedlich gestaffelte Beträge Zugriff auf den Content ausgewählter Personen erhalten und diese durch ihren Beitrag unterstützen. Für Creatoren ist diese Möglichkeit eine interessante Ergänzung zu weiteren Kanälen. Auch wenn ein Großteil der Inhalte mittlerweile erotischer Natur sind, finden sich dennoch auch Inhalte von anderen Künstlern oder Musikern.
Was sollten Content-Ersteller beachten?Wer OnlyFans als Plattform für das Veröffentlichen von Inhalten nutzen möchte, sollte einige Aspekte beachten, um möglichst erfolgreich zu sein. Neben allgemeinen Faktoren wie der Notwendigkeit des Bewerbens des Accounts, um möglichst viele interessierte Nutzer zu erreichen, ist es auch wichtig, hochqualitative Inhalte zu veröffentlichen, um die Fans bei Laune zu halten.
Weiterhin sollte man unbedingt beachten, dass, sofern dauerhaft Geld mit OnlyFans verdient wird, zumindest in Deutschland kein Weg an einer Gewerbeanmeldung vorbei führt und dementsprechend auch Steuern auf die Gewinne anfallen, sofern diese einen bestimmten Betrag übersteigen. Wer sich intensiver mit dem Thema Steuern als OnlyFans-Creator auseinandersetzen möchte, findet ausführliche, detaillierte Informationen dazu unter diesem Link.
Herausragender Content ist wichtig für langfristigen ErfolgUm dauerhaft erfolgreich auf OnlyFans zu veröffentlichen und vielleicht auch seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, ist es absolut notwendig, ausschließlich hochqualitativen, einzigartigen Content zu produzieren, der Fans und potenziellen Fans einen tatsächlichen Mehrwert bietet. Das fängt bei einer ansprechenden Gestaltung des Zimmers durch passende Neon Deko und andere Accessoires, über eine sorgfältige Auswahl der Kleidung, bis hin zur professionellen Bild- und Videobearbeitung an.
Weiterhin ist es auch wichtig, stets Kontakt zu seinen Fans zu halten und sich langfristig weiterzuentwickeln, sprich neue Ideen für neuen Content zu entwickeln. Letztlich ist OnlyFans eine populäre, aber auch spezielle Plattform, die zwar nicht jeden Anspricht, in der heutigen Internetlandschaft allerdings durchaus eine Berechtigung hat.