2021 ist ein bewegtes Jahr für den weltweiten Cannabis Markt. Anfang des Jahres kam es zu starken Kursanstiegen als Folge der Ankündigungen des neu gewählten demokratischen US-Präsidenten. Was sich ebenfalls positiv auf die Kurse auswirkte, waren Übernahme und Fusionsgerüchte bezüglich der größten Cannabis-Aktien, welche im Februar laut wurden und die Kurse in die Höhe trieben. Aktuell ist allerdings wieder Ernüchterung eingetreten und fast alle Kurse fielen wieder auf das Vorjahresniveau.

Dennoch gibt es weiterhin Anlass zur Hoffnung. Die Prognosen für den Wachstumsmarkt Cannabis fallen weiterhin positiv aus. In allen Ländern sind sich die Experten einig, dass immer mehr Staaten Cannabis legalisieren werden und sich damit auch die Märkte für Cannabis Unternehmen immer weiterentwickeln werden.

Neue Chancen bei Cannabis Aktien

Nachdem zwischen 2017 und 2018 der große Hype von Cannabis Aktien vorüber ist, haben sich durch deutlich geringere Einstiegspreise wieder ganz neue Chancen ergeben. Anleger sollten hierbei aber differenzieren zwischen bereits etablierten Firmen, sowie den wenig aussichtsreichen Unternehmen, von denen es ebenfalls eine Vielzahl in dem Sektor gibt. Der Umsatz der legalen Cannabis Industrie stieg im Jahr 2020 auf 21 Mrd. USD an. Was einem Prozentualen Anstieg um 48% entspricht.

Vielversprechende Aussichten in der wachstumsstarken Branche

In den letzten Jahren hat sich rund um die Cannabisbranche ein regelrechter Hype entwickelt. Mit der sich fortsetzenden Legalisierung von Cannabis in immer mehr Ländern, stiegen die Aktien von Cannabisunternehemen immer weiter im Kurs.

Derzeit hat sich in der Cannabis-Branche wieder eine gesteigerte Nachfrage entwickelt. Trotzdem befindet sich die Branche weiterhin in einer Krise. Der Hyp stieg an als Kanada 2018 Cannabis legalisiert hat, obwohl die Analysten hier wohl zu hohe Erwartungen hatten. Schon vor der Corona Krise im ersten Quartal 2019 fielen die Kurse der meisten Hanf Aktien stark nach unten. Viele Firmen in der Branche erlitten dadurch starke Verluste.

Was sind die Wachstumsfaktoren für den Cannabis-Markt?

Quince Market Insights, hat als eines der global tätigen Marktforschungs und Beratungsunternehmen in einer Studie ermittelt, dass die jährliche Wachstumsrate des globalen Cannabis-Marktes von 2021 bis 2030 voraussichtlich 27% betragen wird. Die Größe des Marktes insgesamt wird momentan auf 19,89 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Nach Ansicht der Experten sind es vor allem die gesundheitlichen Aspekte, von denen sich viele Kunden überzeugen und ein Marktwachstum generieren dürften. In dem Report von Quince Market heißt es dazu "Das Marktwachstum ist auf das steigende Bewusstsein der Kunden für die gesundheitlichen Vorteile und die seine zunehmende medizinische Verwendung zurückzuführen". Aufgrund der Fortschritte bei der Legalisierung Konnten viele Menschen Cannabis auf dem sicheren Weg verwenden und damit ebenfalls die medizinischen Vorteile von der Hanfplanze erleben. Ein weiterer befördernder Faktor ist die in den Startlöchern stehende Legalisierung von Cannabis, dicht gefolgt von den Entwicklungen in dem Bereich von geistigen Eigentumsrechten in diesem Sektor.

Laut Experten bestehe ein möglicher vierter Wachstumsfaktor in der aktiven Forschung und Entwicklung, als auch der Verkauf von Modifikationen der Pflanze.

Mit Cannabis ETFs direkt in den Markt investieren

Aufgrund eines starken Anstiegs der Verwendung von Cannabis und CBD in der Medizin und der Erwartungen bzgl. weiterer Legalisierungen haben Anleger weltweit Cannabis Als Investitionsmöglichkeit für sich entdeckt. So ein Cannabis ETF bietet Zugang zu Unternhemen der medizinischen Cannabis und CBD-Branche.