In vielen Haushalten von Singles leben Hunde. Das kommt nicht von ungefähr, denn als ständige Begleiter und treue Seelen sind die Vierbeiner immer an der Seite des Menschen bekannt. Doch besonders Alleinstehende leben mit ihren Hunden in einer Art Gemeinschaft und Symbiose. Sie ergänzen sich in vielen Situationen und helfen sich dabei auch gegenseitig. Bewusst oder auch unbewusst. Es gibt etliche Gründe dafür, warum der Hund der ideale Begleiter für den Menschen darstellt, der in einem Singlehaushalt lebt. In erster Linie jedoch, ist er Derjenige, der immer da ist, zuhört und in vielen anderen Dinge das Singleleben bereichern kann.

Der Hund als treuer Freund an seiner Seite

Dass Hunde wenn sie einmal eingezogen sind, sich an den Menschen schnell gewöhnen und ihn auf Schritt und Tritt begleiten, weiß man. Doch besonders für Singles sind Hunde neben der Katze das am häufigsten vorkommende Haustier. Der Hund als Begleiter im Leben in allen Situationen und Lebensphasen. Er ist immer da, wenn man von der Arbeit nachhause kommt. Er freut sich und zeigt bedingungslos seine Zuneigung und Liebe zum Menschen. Er kuschelt am Abend im Schoß beim TV und er hört auch zu, hat nie schlechte Laune, fragt nicht und ist einfach nur da. Er ist für viele Singles das Mittel zum Zweck, um das Alleinsein als solchen prima meistern und auch teils genießen zu können. Der Und an der Singleseite kann aber auch Derjenige sein, der zu anderen Singles führen kann und auf diese Weise Kontakte knüpft. Denn beim Gassigehen kommt man als Single mit seinem Vierbeiner zwangsläufig unter Gleichgesinnte, die ebenfalls einen Hund an der Leine führen und ausgiebige Spaziergänge im Wald unternehmen. So kann es vorkommen, dass man ins Gespräch kommt und sich unterhält und vielleicht sogar die ein oder andere Liebe entdeckt. Und dies allein nur durch den Ausgang mit dem Hund.

Verantwortung und auch Belastung

Sicherlich ist das Anschaffen eines Hundes eine schöne Sache und erst recht dann, wenn man sich auf eine ganz besondere Weise ergänzt. Denn der Single ist froh nicht mehr allein zu sein und der Hund vielleicht für ewig dankbar, dass man ihn beispielsweise aus dem Dahinvegetieren in einem Tierheim gerettet hat. Was aber auch Fakt ist, dass man ist der Hund einmal zuhause eingezogen, wissen muss, dass er auch in der Ferienzeit umsorgt sein will. Das bedeutet, dass man den Hund unter Umständen in einer Cargobox mit auf Reisen nimmt. Besonders bei Flugreisen stellt sich für viele Hundebesitzer die Frage, wohin mit dem geliebten Tier, oder kann man ihn unter Umständen sogar mitnehmen? Auch hier sind ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Tier und auch ein Feingefühl für das Richtige fürs Tier wichtig. Die unabdingbare Liebe des Hundes sollte also im Umkehrschluss ebenfalls gegeben sein und nur das Beste sollte gut genug sein. Denn immerhin sind wir es, die das Tier zuhause halten möchten und wir sind es, die sich ums Tier vom Scheitel bis zur Sohle kümmern müssen. Eine gewissenhafte und voll umfassende Aufgabe also, die für Singles anscheinend genau das richtige zu sein scheint.