Schön ist es, wenn man online jemand kennengelernt hat, der einem durchaus mehr interessieren könnte. Perfekt ist es, wenn der Auserwählte es genau so sieht. Wahrscheinlich wird schon einige Zeit damit vergangen sein, sich erst mal online zu beschnuppern um herauszufindenden, wie gut man denn zueinander passen könnte. Irgendwann ist aber meist die Neugierde doch so groß, dass man über das erste Date zu sprechen beginnt. Beim Gedanken daran, überkommt so manchen ein nervöses Gefühl, zittrige Knie und feuchte Hände. Denn so selbstsicher und entspannt man im Internet noch auftreten konnte, ein reales Treffen bedeutet für viel doch etwas ganz anderes.

Sicherlich gibt es auch die, schon Routine haben und unter Umständen dem Date eher etwas gelangweilt entgegenblicken. So oder so, um dieses erste Date kommt man aber nicht drum herum, wenn man eine Person näher kennenlernen möchte.

Wie aber soll man dem ersten Date entspannt und positiv begegnen?

Vor allem sollten die Erwartungen nicht zu hochgeschraubt werden. Auch sollte man sich vielleicht von der Vorstellung trennen, dass das erste Date beim romantischen Italiener stattfinden muss, womöglich der Mann als Erkennung dazu eine rote Rose mitbringt und natürlich die Rechnung bezahlt. So etwas kann problematisch werden. Hier können einfach für den Anfang zu viele Erwartungen und Zwänge für beide Seiten vermutet werden. Ein unbeschwertes Kennenlernen ist so wahrscheinlich nicht möglich.

Eigene Erwartungen klären

Was erwartet man selber von dem ersten Date? Sollte es ein lockeres freundschaftliches Beschnuppern werden oder soll das Anstreben einer ernsthaften Beziehung im Vordergrund stehen? Vielleicht hat man aber auch die Erwartungshaltung, dass es auch zum Sex kommen sollte. Um so enger die Erwartungen gesteckt sind, um so schlechter stehen die Chancen, dass das erste Date unbeschwert verlaufen wird.

Wo sollte das erste Date stattfinden?

Damit ein Date auch gut verläuft, sollte man sich über den Ort ausreichend Gedanken machen. Wie schon oben erwähnt, ist das romantische Restaurant dafür nicht immer die bestes Wahl. Mehr Lockerheit und auch Sicherheit verspricht ein öffentlicher Ort. Ein Treffen oder Spaziergang beispielsweise im Zoo oder im Stadtpark könnten eine schöne Möglichkeit sein. Es gibt auch keinen Grund, sich immer nur auf den Abend zu fokussieren. Gerade Frauen werden sich vielleicht auch sicherer fühlen, wenn das erste Treffen am Tag an einem öffentlichen Platz stattfindet. Zumindest kann es es auch für die Frau angenehmer sein, wenn der Ort für sie ein bekannter und vertrauter ist.

Da man ja bestimmt schon im Vorfeld einiges über gemeinsame Interessen herausgefunden hat, sollte dieses Wissen auch dafür genutzt werden, um einen guten Treffpunkt und eine gemeinsame Aktivität zu finden. Aktivitäten helfen, Nervosität zu vertreiben und peinliche Schweigeminuten zu verhindern. Man kann die gemeinsam verbrachte Zeit auch dadurch länger wirken lassen, wenn man sich verschiedene Orte dafür aussucht. Das sorgt für Abwechslung und das Date bleibt bestimmt so auch viel besser in positiver Erinnerung. So lassen sich köprerliche Aktivität mit einem Restaurant- oder Barbesuch bestens verbinden, ohne das die Zeit bei einer Aktivität zu lange werden kann.