Bei kaum einem andren Thema wird jedes gesagte und geschriebene Wort so sehr auf die Goldwaage gelegt, wie bei der Liebe. Verliebte nehmen jedes Wort des Partners sehr ernst und interpretieren es auch dementsprechend. Und sehr leicht ist ein falsch gewähltes Wort der Untergang für eine Beziehung oder sogar das Aus für die Liebe, denn selbst gut gemeinte Artikulierungen können sehr schnell das vermeintliche Ziel verfehlen und genau das Gegenteil beim Partner bewirken. Besonders in der Anfangsphase der Verliebtheit und des Kennenlernens ist jedes gut gewählte Wort Gold wert und jedes schlecht gewählte ein Dorn im Herzen des oder der Angebeteten. Besser also, man wählt jedes Wort und auch jeden lieb gemeinten Spruch genaustens aus, um auf Nummer sicher gehen zu können und beim Partner genau das zu erreichen, was man auch eigentlich mit einem schönen Spruch vorhatte: Seine Liebe und Zuneigung dem Partner gegenüber äußern und auch offenbaren zu können.
Euphorie ist richtig
Die sogenannte rosarote Brille hat nicht schon mindestens einmal im Leben uns die Sicht der klaren Gedanken geraubt. Wer verliebt ist, springt über Häuser und Zäune, fliegt zur Wolke sieben und hat das Gefühl er können vor lauter Glück Bäume ausreißen. Die Liebe kommt, wie sie will und meistens genau dann, wenn man überhaupt nicht mit ihr gerechnet hat. Sie überfällt uns aus heiterem Himmel und lässt uns tatsächlich mit Schmetterlingen im Bauch über Wolken schweben. Und eben deshalb sind Verliebte auch schnell dabei, sich ihrer Liebe dem Partner zu offenbaren und ebenso schnell will man dem oder der Geliebten seine ganze Liebe gestehen und sie in Worte fassen können. Das ist auch richtig und gut so, nur die passenden Worte finden zu können, wenn man sie nicht zwingend verbal über die Lippen bringen kann, ist schwierig bis teils unmöglich. Denn wie sagt man es der Angebeteten, was sagt man überhaupt und welche Wortwahl ist die richtige und kann das ganze Gefühlte exakt so wiedergeben? Hier ist manchmal ein wenig Hilfestellung an diesem Punkt gar nicht so verkehrt. Auf liebessinn.de zum Beispiel, findet man jede Menge solcher Sprüche und vor allem auch jede Menge Anregungen und Ideen, wie und was man am besten in die richtigen Worte fasst und niederschreibt, um seine oder auch seinen Angebeteten glücklich machen zu können.
Auch nach vielen Ehejahren kleine Liebesbeweise sprechen lassen
Selbst wenn ein Ehepaar etliche Jahre der Gemeinsamkeit schon auf dem Buckel hat, ist es nicht verkehrt, die Liebe und Zuneigung in Worte fassen zu können und diese anhand eines wunderbaren Liebesspruchs aufs Papier zu bringen und dem Partner zukommen zu lassen. Warum nicht? Schließlich ist man dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre, die man Seite an Seite miteinander und füreinander verbraucht hat. In guten wie in schlechten Zeiten tatsächlich an einem Strick ziehend Jahr für Jahr durchs Leben gezogen zu haben und nicht eine Sekunde an seiner Partnerschaft gezweifelt zuhaben. Warum also dann nicht einmal diese dankbar zum Ausdruck bringen zu können, mittels einer schönen Karte, die mit einem schönen Spruch versehen ist, der diese Form der Dankbarkeit zeigen kann. Das wirkt Wunder und ist noch heute neben dem Blumenstrauß, die schönste und gängigste Art und Weise seine Liebe gestehen zu können.