Tiefe Trauer, Schmerz, Zorn, Wut und Enttäuschung erfährt jeder innerhalb weniger Sekunden, wenn feststeht, dass sich der Partner trennen möchte, oder man sich selbst dazu entschließt, sich vom Partner zu lösen. Gesagt ist gesagt und lässt sich nun mal nicht mehr ungeschehen machen. Und nicht selten bereut man schon ebenfalls nur wenige Sekunden nachdem man vielleicht aus dem Gefühl der Wut oder des Zornes heraus etwas gesagt, jedes einzelne Wort. Ist der Partner einmal losgezogen und die Trennung ist offensichtlich, ist es nur schwer ihn wieder zurück zu erobern. Unmöglich ist dies allerdings überhaupt nicht und geschieht erfolgreich öfter als angenommen. Die entscheidende Frage hierbei ist. Wie und mit welcher Taktik und mit welcher Strategie, ist die Chance auf eine erfolgreiche Eroberung am größten? Denn auch hier sollte man sich genaustens überlegen, wie man vorgeht und sich nicht schon die erste Chance,die sich bietet beim Schopf fassen und ins Fettnäpfchen treten. Der Partner wendet sich womöglich dann erst recht ab und meidet unter Umständen jeglichen Kontakt. Mit einer Prise Strategie und Selbstvertrauen und einer gewaltigen Portion Hingabe und Leidenschaft gelingt eine erfolgreiche Eroberung garantiert.

Auf Nummer sicher gehen

Der Wille allein reicht nicht aus, um den Ex oder die Ex zu erobern. Es muss schon die Liebe sein, die ihn oder sie unbedingt und bedingungslos wieder zurück haben möchte. Die Tatsache, dass man einfach nicht so gerne allein sein möchte reicht nicht aus, um eine glückliche und auch erfolgreiche Beziehung erneut mit dem Ex-Partner aufzubauen.

Und erst recht nicht, dass sich das Leben zu zweit wesentlich kostengünstiger gestalten könnte oder die Gewohnheit in den Vordergrund rückt und man sich nur schwer vom Gedanken allein, eben nun allein für sich sorgen zu müssen, lösen kann und will. Es muss Liebe sein. Denn nur sie zählt, schweißt zusammen, was zusammen gehört und verbindet auch wieder beide Partner erneut zu einer Einheit. Also nicht auf Nummer sicher gehen, weil es sich besser anfühlt, oder nüchtern betrachtet einfach besser wäre.

Verzeihen können

Wer seinen Ex-Partner der Liebe wegen wieder zurück erobern möchte, muss und sollte auch in einem bestimmten Maß großherzig sein und verzeihen können. Denn die meisten Gründe für eine Trennung, sind in der Regel Seitensprünge des Partners. Ein kleiner Ausrutscher, ein One-Night-Stand kann das Aus einer langjährigen Beziehung bedeuten. Und ist erst einmal die Vertrauensbasis angekratzt, braucht es lange, bis sie wieder aufgebaut werden kann. Oder sie wird niemals wieder stattfinden oder auf dem gleichen Niveau existieren.

Zweifel und Misstrauen gegenüber dem jeweiligen Partner verbergen sich im Unterbewusstsein des Betroffenen und sobald irgendetwas nicht so ist, wie es scheint, rücken alte Verhaltensmechanismen und Gedankenmuster sofort wieder in den Vordergrund. Wer aber seinen Ex-Partner auf Grund dessen verliert und ihn um jeden Preis wieder zurückerobern möchte, muss lernen zu verzeihen. Güte und Größe kann nur Derjenige entgegenbringen, der schließlich Fehler und falsches Verhalten verzeihen kann. Langjährige Affären aber, die der Partner währenddessen führte, sind nicht mit einem einmaligen Ausrutscher und Vauxpas zu vergleichen. Dessen sollte sich jeder betrogen Partner grundlegend bewusst sein. Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und einer Portion Mut, kann man den oder die Partnerin zurückerobern und tiefgreifende Gespräche und auch Auseinandersetzungen können schließlich dazu führen, dass wieder eine Zweisamkeit mit dem verlorenen Partner entsteht.