Das Fest der Liebe rückt näher und ausgerechnet vor diesem fest haben Singles einen gehörigen Respekt. Den meisten gruselt es, wenn sie nur an diese Festtage denken. Weihnachten als Single zu erleben ist aber auch eine ganz schön große Herausforderung, ohne gleich in tiefe, depressive Verstimmungen zu gelangen und sich am liebsten für Tage, über die Tage, in ein Loch verkriechen zu wollen. Das muss aber durchaus nicht sein. Denn es gibt genügend Möglichkeiten und Varianten, die Weihnachtszeit auch ohne Familie, oder als Single sehr gut und erholsam verbringen zu können. Auch als Single sollte man sich ruhig an Weihnachten aus dem Schneckenhaus wagen und am festlichen Feiern teilzuhaben.

Mit der ganzen Familie feiern

Denn grundsätzlich ist es in der Regel so, dass man sich in versammelter Familienformation nur ein Mal im Jahr trifft, und das ist zur Weihnachtszeit. Und eigentlich hat die Familie nichts mit den persönlichen Umständen und dem aktuellen Beziehungsstatus eines Familienmitgliedes zu tun. Also, lieber für einige Stunden einfach einmal einen Gedankenstopp einlegen, Geschenke für Neffen und Nichten organisieren und das Fest der Liebe im Kreise der Familie ausklingen lassen und die Geselligkeit genießen. Trübsal blasen kann man dann immer noch in den eigenen vier Wänden, wenn überhaupt. Denn meistens fährt man gut gelaunt und pappsatt nach Hause und macht es sich noch einmal auf dem Sofa so richtig bequem.

Weihnachten am Strand

Diese Variante wählen nicht nur sehr viele Singles. Auch Familien, die mit der Weihnachtszeit und dem ganzen Tohuwabohu nichts am Hut haben wollen, flüchten in den Süden. Den Urlaub zur Weihnachtszeit in südliche Gefilde zu verlegen, ist ein ideales Mittel für Singles, um sich vor allzu viel Liebe, Erinnerungen, Stimmungsschwankungen, Wehmut und Trübsal zu schützen. Denn allein auf dem Sofa sitzen zu müssen, während die andere Hälfte womöglich feiert? Das geht für viele gar nicht. Viele Reiseveranstalter zielen exakt auf Singles, die in dieser Zeit das Weite suchen. Fündig werden sie bei günstigen Angeboten über die Feiertage, wenn sie entweder früh buchen, oder sich auf Lastminute-Angebote einlassen. Hier kann man noch richtig gute Schnäppchenreisen sogar in die Karibik ergattern. Für Singles, die schon länger allein leben, sind solche Reisen auch eine Chance, womöglich einen neuen Partner auf diese Weise zu finden. Denn logischerweise ist man nicht allein auf weiter Flur solchen Reisen zur Weihnachtszeit.

Party machen

Frische Singles suchen zur Weihnachtszeit meist Abwechslung und Partystimmung. Alles, nur keine Weihnachtsstimmung im Kreise der Familie. Auch das ist kein Problem, denn unzählige Veranstalter zielen auf diese Personengruppe, die gar nicht einmal so klein ist, über die Festtage. In Bar, Kneipen und Clubs lässt es sich in geselliger Runde als Single richtig gut feiern und wer bis zum Morgengrauen durchtanzen will, kann das auf jeden Fall bei der ein oder anderen Singleparty garantiert tun. Wichtig ist nur, dass man sich sicher ist, dass es sich auch tatsächlich um eine Single-Party handelt, ansonsten geht der Schuss mächtig nach hinten los, wenn sich die Paare eng umschlungen zur Tanzfläche bewegen und feiern. Ein frühes Anmelden ist für Single-Partys sinnvoll, wobei auch Spontanbesuche immer drin sind.

Gemütlich auf dem Sofa

Es sich als Single über die Festtage auf dem Sofa bequem mit Popkorn, Getränken und Co. bequem zu machen, warum eigentlich nicht! Schließlich kann man diese Zeit der Ruhe auch tatsächlich einmal in aller Ruhe Revue passieren lassen und sich aufs Wesentliche besinnen. Das eigene Leben nämlich, die Zeit, die noch kommt, was man schon immer einmal machen wollte und vielleicht aus Rücksicht zum Partner nie gemacht hat. Fallschirmspringen, Die Rocky Mountains sehen, einen Lachs in Kanada selbst fischen, oder mal einige Monate einfach mal weg sein. Mit Rucksack und Proviant verschwinden, die Welt entdecken und dort sein, wo nur wenige sind. Auch das funktioniert als Single und besonders wenn es weihnachtet.