Wenn man verliebt ist, möchte man das nicht nur im Alltag genießen können. Was gibt es schöneres, als mit dem geliebten Menschen zu verreisen, damit die Romantik im Arbeitsalltag nicht ganz auf der Strecke bleibt. Der gemeinsame Urlaub bietet ideal die Möglichkeit, für Zweisamkeit in einer entsprechend schönen Umgebung zu sorgen. Für eine harmonische Beziehung ist es wichtig, dass man sich regelmäßig ein paar Stunden oder Tage mit dem Liebsten oder der Liebsten freischaufelt und sich bewusst Zeit füreinander nimmt.

Manchmal reicht dafür auch schon ein gemeinsamer Spaziergang, das Glas Wein gemeinsam auf der Terrasse oder dem Balkon oder auch der Besuch im Kino oder im Restaurant. Aber am besten geht das natürlich, wenn man den Koffer packt und den Alltagsstress einfach zuhause lässt. Ein Wochenende in einem schönen Wellness-Hotel, die klassische Reise in eine romantische Stadt, ein paradiesischer Strandurlaub mit Bungalow am Meer oder die idyllische Zweisamkeit an der deutschen Ostseeküste. Es ist jedem dabei völlig selbst überlassen, wie lange die Auszeit dauern soll und wie viel es kosten darf.

Ein Gutschein als schöne Überraschung

Ein Gutschein für ein gemeinsames Erlebnis ist immer einer schöne Sache, wenn man seinen Liebsten überraschen möchte. So ein Gutschein ist ideal als Geschenk für einen besonderen Anlass wie zum Beispiel, Geburtstag, Kennenlerntag, Hochzeitstag oder auch zu Weihnachten. Natürlich kann man auch eine romantische Reise als Gutschein schenken. Zum Beispiel findet man Gutscheine, auch für Wellness-Wochenenden, unter gutschein-zeitung.de. Die gemeinsamen Erlebnisse sind für eine gute und lange Beziehung oft wichtiger als die vielen anderen Dinge, die man einmal vom anderen erhalten hat.

Eine romantische Reise muss nicht immer weit weg gehen

Sicher ist eine Reise in ferne Länder oder zu einer tropischen Insel ein ganz besonders Highlight. Aber es muss nicht das Ausland sein, um eine tolle und vor allem romantische Zeit gemeinsam miteinander verbringen zu können. Wer das Meer liebt, sollte es hoch im Norden probieren. Es ist da nicht so unterkühlt wie man vielleicht glauben könnte. Dort kann es in St. Peter Ording so richtig romantisch werden. Da ist die Strandbar 54° Nord beispielsweise der perfekter Ort um bei einem romantischen Sonnenuntergang mit seinem Schatz zu kuscheln. Man sitzt sozusagen mitten auf dem Meer und unter einem tosen die Wellen, doch man befindet sich nicht auf einem Boot oder Schiff. Diese Strandbar ist ein Stelzenhaus und bietet mit der besonderen Lage das einmalige Erlebnis, die Gezeiten des Meeres direkt unter sich zu erleben. Auf dem mehr als 100 Jahre alten Pfahlbau, der schon von weitem einen atemberaubenden Anblick bietet, steht dieses Haus, welches in dieser Form einzigartig ist.

Wer das Wasser liebt, muss nicht immer dafür ans Meer fahren. Ein Ausflug zur Mecklenburgischen Seenplatte bietet ebenfalls viel für die romantische Zweisamkeit. Hier soll die Burg Wesenberg als schönes Ausflugsziel erwähnt werden. In einem Park liegt die Anlage des Gabens. Diesen kann man benutzen, um die Burg zu umrunden. Der Ursprung der Burg liegt im 13. Jahrhundert und sie besteht noch immer aus Back- und Feldsteinen. Sie ist auf einer kleinen Anhöhe gelegen und verfügt über eine weitreichende Aussicht, die man zu zweit schön genießen kann. Auch die Burg selber ist zu besichtigen.

Aber auch ein Ausflug in eine der schönsten Städte Deutschlands lohnt sich sehr. Hier ist die Rede von Heidelberg. Hier sollte dann der Philosophenweg bewandert werden. Die Romantik hat hier sogar einen geschichtlichen Hintergrund. Denn der Bergpfad mit seinen wunderschönen Aussichtspunkten wurde schon von Studenten im 18. Jahrhundert für romantische Spaziergänge genutzt. Auf dem Philosophenweg finden man neben dem Panoramablick über den Neckar mit seiner Alten Brücke und das zauberhafte Schloss auch zahlreiche Möglichkeiten auf vielen Bänke auf den Aussichtsplattformen eine schöne Pause einzulegen.

Die Stadt der Liebe

Natürlich muss hier auch selbstverständlich die Stadt der Liebe Paris im Zusammenhang mit einem romantischen Urlaub erwähnt werden. Hier lässt sich eine romantische Stimmung schnell erzeugen. Der Klassiker ist wohl der romantische Kuss unter dem Eiffelturm, der selbstverständlich niemals fehlen darf. Die französische Hauptstadt hat aber für die frisch Verliebten noch viel mehr zu bieten. Dazu zählen ein Picknick mit Baguette im romantischsten Park von Paris, der Parc des Buttes-Chaumont. Den Sonnenuntergang genießt man zu zweit am Besten auf der Pont des Arts, die schon seit jeher sehr beliebt ist. Vom Louvre aus kann man herrlich zwischen den Bäumen auf die andere Seite der Seine schlendern. Für eine kurze Pause bieten sich Bänke an und es lohnt sich von da aus der Blick auf die Île de la Cité und die Pont Neuf. Ganz besonders romantisch wird es dann am Abend, wenn die Sonne zwischen den Dächern von Paris untergeht.