Es ist die Frage aller Frage, die besonders beim Kennenlernen und Verlieben immer wieder im Raum steht und durch den Kopf und die Gedanken der Verliebten schwirrt. Liebt Er mich wirklich und, wenn ja, wie viel eigentlich? Liebt Sie mich tatsächlich oder liebt Sie mich etwa nicht? Diese Gedanken können nicht nur den Schlaf rauben, sondern verursachen quälende Bauchschmerzen, ein Unwohlsein auf ganzer Ebene und lassen Betroffene schnell völlig aus der Bahn des Alltäglichen gleiten. Manche verkriechen sich vor Kummer und Selbstzweifel in ihren vier Wänden und fragen sich ständig, wie groß die Zuneigung des Anderen ist, und ist sie auch genauso groß wie die eigene.
Andere zermartern sich den Kopf mit gleicher Frage und verfolgen unter Umständen ihre Partner auf Schritt und Tritt. Mit der Angst im Nacken, dass ihre Zuneigung und Liebe vielleicht gar nicht so ernst gemeint wie gesagt ist. Wie auch immer man es drehen mag. Wie groß die Liebe und Zuneigung des Partners tatsächlich ist, kann man an verschiedenen Merkmalen festmachen, man muss sie nur zu deuten wissen.
Die Liebe ist ein seltsames SpielSchon dieser alte Song: "Die Liebe ist ein seltsames Spiel", sagt bereits alles aus. Sie trifft meist völlig unerwartet mitten ins Herz und ist man einmal über beide Ohren verliebt, stehen die Gefühle Kopf und auch der Geist lässt sich von den vielen Glückshormonen dazu hinreißen kopfzustehen.
Aber woher weiß ich nun, wie verliebt mein Partner ist? Empfindet er genauso wie ich oder hegt er die gleich starken Gefühle? Diese Fragen erschließen sich jedem Verliebten schon sehr schnell, denn man möchte schon Gewissheit erfahren und wissen, ob es dem Partner genauso geht. Schließlich öffnet man sein Herz ganz und gar gegenüber dem Partner und verlangt das auch auf ganzer Ebene von ihm selbstverständlich. Doch so selbstverständlich ist dieses Gefühl zunächst erst einmal gar nicht. Denn was wir selbst fühlen, muss nicht unweigerlich zu 100 Prozent vom Partner erwidert werden. Was aber auch zeitgleich nicht zwingend bedeuten muss, dass er nicht aus vollem Herzen leibt. Jeder liebt halt anders und zeigt seine Zuneigung auch verschieden. Anhand von verschiedenen Merkmalen jedoch lässt sich schon relativ einfach aufklären, wie groß die Liebe tatsächlich ist. Ein Liebestest beispielsweise verrät sehr schnell, woran man ist und wie groß die Gefühle zueinander tatsächlich sind.
Wie groß sind die Gefühle?Verliebt sein und die "echte große Liebe" sind klar zu unterscheiden. Wobei das eine mit dem anderen sehr stark in Verbindung steht und das eine nicht ohne das andere in der Regel geschehen kann. Anfängliche Verliebtheit allerdings, kann unter Umständen schon sehr schnell wieder verflogen sein und der Alltag zieht schneller ein, als angenommen und erwünscht. Die Schmetterlinge im Bauch sind verfolgen und ein erstes Unwohlsein ergibt sich, wenn der jeweilige Partner auch nur in der Nähe ist. Dann sollte dringend eine Aussprache her und sie wird zeigen, wie groß die Liebe nun tatsächlich ist.