Oft wird bei Beziehungsdingen und Kontakten von einem Date gesprochen. Vieles dreht sich darum, ob man schon einmal ein Date hatte, wie viele es insgesamt waren oder wann das letzte Date eigentlich her ist. Bedeutet ein Date eigentlich auch das Selbe wie ein Treffen oder kann ein Treffen im Nachhinein auch ein Date werden? Jemanden treffen könnte heißen, dass man gewollt oder auch nur zufällig mit Menschen jeglicher Art und aus den unterschiedlichsten Gründen zusammen kommt. Ein Treffen kann nur wenige unwichtige und oberflächliche Augenblicke dauern oder auch über einen längeren Zeitraum gehen. Ob privat oder geschäftlich, der Sinn eines Treffen kann doch sehr unterschiedlich sein. Jedoch bezeichnet man mit einem Date schon etwas Spezielles und Besonderes. Bei einem Date möchte man einen bestimmten Menschen gerne näher und intensiver kennenlernen. So erhofft man sich von einem Date meist mehr als nur einen freundschaftlichen Kontakt. Wenn bei einer solchen Zusammenkunft beide Singel sind heißt das nicht unbedingt, dass es sich hierbei schon um ein Date handeln muss. Denn der Wunsch nach einer engeren Beziehung sollte da schon bei beiden Seiten generell vorhanden sein, damit es auch zu einem richtigen Date kommen kann. Die Frage stellt sich, ob man auch noch im Nachhinein feststellen kann, ob es sich vielleicht um ein Date gehandelt haben könnte. Wenn beide das Zusammenkommen mit dem Wissen planen, dass es ein Date werde soll, ist es bestimmt einfacher für beider Seiten damit umzugehen. Schwieriger kann es werden, wenn es als freundschaftliches Treffen geplant wurde und es sich nun für einen herausstellt, dass es für ihn auch möglicherweise ein Date sein könnte. Was es doch für feine Nuancen zwischen zwei Begriffen geben kann.