Umzüge sind toll! Du fühlst Dich in Deiner neuen schicken Wohnung pudelwohl, packst die ersten Sachen aus und bekommst bald Deine nagelneuen Möbel geliefert. Besser kann es nicht laufen, oder? Im Prinzip schon, wäre da nicht diese lästige Einsamkeit! Doch da bist Du nicht allein, denn so geht es vielen Singles, die in eine neue Stadt ziehen. Auf den ersten Blick fällt es hier alles andere als leicht, neue Kontakte kennenzulernen. Aus diesem Grund nennen wir Dir in diesem Beitrag verschiedene Möglichkeiten, mit denen Du neue Leute kennenlernst, die zu Dir passen. Unter anderem geht es darum, im Internet eine Kontaktanzeige zu schalten. Denn auch diese Methode ist auf dem richtigen Portal von Erfolg gekrönt.

Mit dem Alter wird es schwieriger, passende Kontakte zu finden

Wer jung ist, hat es nicht gerade schwer, Kontakte und Freunde zu finden. In der Schule hat man täglich gleichaltrige Mädels und Jungs um sich herum. Genauso gehört es dann auch dazu, in der Freizeit gemeinsam etwas zu unternehmen und abzuhängen. Gleiches gilt, wenn man eine Ausbildung oder ein Studium startet. Hier bleibt der Freundeskreis ebenfalls groß und man hat keine Probleme, neue Leute zu finden.

Doch sobald das Berufsleben beginnt, sieht es schon ein bisschen anders aus. Heutzutage kommt es nicht selten vor, dass Freunde in eine andere Stadt ziehen, um einen guten Job zu bekommen. Da der neue Wohnort gleich noch ein paar hundert Kilometer entfernt ist, sieht man sich folglich immer seltener.

Wer sich nicht gerade auf die Partnersuche begeben, sondern lieber auf den Job konzentrieren möchte, lebt alleine in seiner Wohnung, was manchmal ganz schön anstrengend und einsam sein kann. Von der neuen Stadt sind Verwandte und Freunde weit entfernt. Hinzu kommt teilweise, dass Arbeitskollegen um einiges älter sind. Somit passt es auch hier nicht so wirklich. Mit diesen Möglichkeiten lernst Du Kontakte in Deiner neuen Stadt kennen!

1. Schau Dich in Deinem direkten Umfeld um

Oftmals sind potentielle passende Kontakte näher, als Du denkst! Zum Beispiel in dem Wohnhaus, in das Du neu eingezogen bist. Klingele einfach mal bei Deinen neuen Nachbarn und stelle Dich bei einem Smalltalk vor. Unter Nachbarn knüpft man bekanntlich schnell Bekanntschaften. Vielleicht ist jemand in Deinem Alter dabei und man lädt Dich dazu ein, gemeinsam aufs nächste Stadtfest zu gehen. Schon findest Du Anschluss und findest möglicherweise einen neuen, passenden Freundeskreis.

2. Nutze Facebook Gruppen für Zugezogene

Facebook ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber in Puncto neue Leute kennenlernen kann es Wunder wirken. Schaue Dich einmal in verschiedenen Gruppen an, welche es sehr häufig in einzelnen Städten gibt. Die entsprechenden Namen lauten „Neu in Hameln“, „Neu in Hannover“ oder ähnlich. Hier findest Du jede Menge Kontakte, die ebenfalls gerade erst in die Stadt gezogen sind, oder bereits seit ein paar Monaten hier leben. Es passt also hervorragend.

Schon bald kannst Du hierüber die ersten Treffen haben und findest ganz bestimmt Anschluss!

3. Nimm am aktiven Leben teil!

Zugegebenermaßen ist Deine Situation gerade nicht sehr angenehm, das ist Fakt. Umso wichtiger ist es jetzt, aus Deinem Schneckenhaus herauszukommen und aktiv zu werden. Geh raus, nimmt am Leben teil und schau Dich beispielsweise bei irgendwelchen Vereinen um. Wolltest Du nicht schon immer mal eine bestimmte Sportart ausprobieren? Boxen, Paddeln oder Fußball? Auf diese Weise findest Du neue Kontakte und Anschluss. Raff Dich auf und starte durch, Du wirst es nicht bereuen!

4. Nutze Online Dating Plattformen und Apps

Eine weitere Möglichkeit in Deiner neuen Stadt Leute kennenzulernen und Anschluss zu finden ist das Online Dating. Du musst Dir auf den Plattformen ja nicht das Ziel setzen eine feste Partnerschaft zu finden.

Gestalte Deine Profilbeschreibung so, dass Du neue Kontakte für die Freizeit suchst und schildere Deine Situation. Da draußen gibt es genug Leute die genauso wie Du denken und ebenfalls jemanden zum Reden oder Weggehen suchen. Die Suche über Online Dating Seiten gestaltet sich schnell und einfach, ohne dass Du großartig etwas dafür tun musst. Lade auf Tinder und Co. ein paar nette Bilder hoch, füge Deine Beschreibung ein und fang an Profile zu liken. Die Matches kommen von ganz allein, gerade in großen Städten.

Ganz wichtig: Hoffe nicht gleich, verbundene Leute zu finden

Wir Menschen fühlen uns wohl, wenn wir andere um uns herum haben, mit denen wir auf einer Wellenlänge sind. Doch Fakt ist, dass sich solche Leute nur schwer finden lassen. Immer wieder kommt es vor dass jemanden neue Leute kennenlernt, die auf den ersten Blick recht nett sind. Doch Seelenverwandte sind sie dennoch nicht so wirklich. Doch es reicht doch vollkommen aus, erst einmal ein paar nette Personen um sich herum zu haben, oder? Es muss ja nicht immer gleich ein Volltreffer mit besonders verbundenen Leuten sein. Fürs erst ist es vollkommen in Ordnung, ein paar Kumpels oder Mädels in der näheren Umgebung zu haben. Mit denen unternimmst Du regelmäßig etwas, hast Spaß und bist vor allem NICHT ALLEIN!

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/KMT6PNaCebc